So einzigartig wie Audio-Fans: Smarte KI-Suche für Hörbücher

vorleser.net

Projekt: Website-Relaunch mit KI-gestützter Suchfunktion

Branche: B2C, Kulturwesen

CMS: TYPO3

Fokus: modernes Design, Bedienbarkeit, Barrierefreiheit nach WCAG/BITV

Website: vorleser.net

Projektbeteiligte: Universitätsrechenzentrum der Universität Leipzig, BUCHFUNK Verlag, ifabrik

vorleser.net ist die bekannte deutschsprachige Plattform für kostenlose Hörbücher und Hörspiele des Leipziger Hörbuchverlags BUCHFUNK. Das Angebot reicht von Klassikern der Weltliteratur bis hin zu zeitgenössischen Texten. Professionell eingesprochen und jederzeit als Stream oder Download verfügbar.

Die bisherige Internetpräsenz war in die Jahre gekommen, sowohl im Design als auch in der Funktionalität. Mit dem Relaunch erhielt die Plattform nicht nur ein zeitgemäßes Design, sondern auch ein neues Herzstück: eine revolutionäre KI-gestützte Suchfunktion, die es in dieser Form noch nicht gab. 

So einfach und individuell war Hörspiele finden noch nie!

Aufgabe und Ziele

  • Zukunftssicherheit durch Wechsel vom veralteten CMS zu TYPO3
  • modernes, nutzungszentriertes Design
  • neuartige, innovative KI-Suche

Lösung und Service

  • Konzeption und Gestaltung der Website
  • Aufsetzen der Website im Content-Management-System TYPO3
  • Datenmigration: alle Hörbuchdaten sicher in das neue System überführt
  • Entwicklung und Integration des Filters für die KI-gestützte Suche

Nutzen

  • zukunftsfähige Plattform durch flexible Erweiterbarkeit mit TYPO3
  • einzigartige, persönliche Suchergebnisse statt gewöhnliches „andere hörten auch“
  • stärkere Motivation zum Entdecken bei der Zielgruppe
  • leichte Orientierung in großer Hörbuchvielfalt
  • mehr Wiederkehrer dank intuitiver Suche und immersivem Design
Gemeinsam mit der ifabrik haben wir die einzigartige MIC-Suche entwickelt und erfolgreich auf vorleser.net umgesetzt – ein technischer Meilenstein, den auch unsere Websitebesucher lieben.
Johannes Ackner
Johannes AcknerGründer von BUCHFUNK und vorleser.net

So funktioniert die KI-gestützte MIC-Suche

Video Poster

*/ Der interaktive Filter in Aktion: Nutzende passen Kriterien wie Stimmung, Tempo oder Themenfeld individuell an. /*

Relaunch-Highlights der Hörbuchplattform

Design & Nutzer­erlebnis

Das neue Erscheinungsbild von vorleser.net orientiert sich an großen Streamingdiensten.

  • dunkles, immersives Setting für ein modernes Nutzungserlebnis
  • Fokus auf großformatige Coverbilder statt textlastiger Listen
  • reduzierte Navigation für mehr Übersicht
  • barrierefreie Bedienung

Suchen & Entdecken

Neben der klassischen Suche nach Autor*in, Titel oder Sprecher*in bietet vorleser.net jetzt eine völlig neue KI-gestützte Suche. Ein echtes Novum auf Hörbuchplattformen.

  • Filter nach Stimmung, Emotion, Tempo, Stimme u. a.
  • persönliche Ergebnisse, unabhängig von kommerziellen Interessen

Technik & Daten­migration

Die technische Basis bildet nun das flexible Content-Management-System TYPO3.

  • Migration des gesamten Hörbuchbestands
  • nachhaltige Grundlage für Weiterentwicklung und Pflege
  • verbesserte Performance und Sicherheit

MANGAN: KI-Forschungsprojekt mit Modellcharakter

Mit dem Relaunch hat vorleser.net eine Funktion erhalten, die es so bislang auf keiner Hörbuchplattform gab: die MIC-Suche nach emotionaler Wirkung (Mood), Absicht des Zuhörens (Intent) und Nutzungssituation (Context) mit Unterstützung künstlicher Intelligenz. Entwickelt wurde sie als Forschungsprojekt MANGAN, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative KMU-innovativ.

Wie funktioniert das?

  • Hörbücher werden von einer künstlichen Intelligenz auf Textebene und Audioebene analysiert
  • Merkmale wie Thema, Sprachkomplexität, Tonlage, Tempo, Tonhöhe oder Wortschatz erkannt und den Hörbüchern zugeordnet
  • Nutzer*innen können selbst entscheiden, wie sie suchen:
    • detailliert über Schieberegler
    • mittels “Abkürzung” über sogenannte Hörwege, vordefinierte Alltagssituationen wie “Motivierend für den Kaffee am Morgen” oder “Aufregend in Bus, Bahn oder Auto”

Warum ist das innovativ?

  • objektiv statt manipuliert: Die Ergebnisse hängen nicht von Kaufverhalten, Werbung oder kommerziellen Interessen Dritter ab, anders als bei vielen anderen Plattformen
  • neue Entdeckungen möglich: Nutzer*innen stoßen auf Inhalte, die sie sonst nie gefunden hätten, weil keine Bestseller-Listen oder Algorithmen die Auswahl einschränken.
  • Horizont erweitern: Hörbücher werden rein nach inhaltlichen und stimmlichen Merkmalen vorgeschlagen, wissenschaftlich fundiert und transparent.

Wer steckt hinter MANGAN?

  • Universitätsrechenzentrum Leipzig (URZ): Entwicklung und Evaluation KI-basierter Verfahren zur Inhaltsanalyse, Modellierung affektiver Merkmale
  • Hörbuchverlag BUCHFUNK: redaktionelle Kuration, Verwertungskonzept, Zielgruppenfokus, Idee zu den Hörwegen
  • ifabrik: Webdesign, Usability, technische Umsetzung der Suche, Entwicklung der Plattformarchitektur und Schnittstellen

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