Landkreis Leipzig mit neuem Mitarbeiter­portal

ONIX Intranet

Das Landratsamt des Landkreises Leipzig hat sein Intranet neu aufgestellt - mit dem Ziel, die interne Kommunikation effizienter zu gestalten und alle Mitarbeitenden zu erreichen. 

Das Ergebnis: ein modulares System, das mehr kann, als nur Dokumente bereitzustellen. Es erleichtert den Austausch über Standorte und Verwaltungseinheiten hinweg und punktet mit cleveren Zusatzfunktionen.

Projekt: Intranet-Relaunch, neu konzipiert

Branche: öffentliche Verwaltung, Landkreisverwaltung

CMS: TYPO3

Fokus: verbesserte Bedienbarkeit, leichterer Zugang zu Informationen

Aufgabe und Ziele

  • Aufbau eines zentralen, digitalen Anlaufpunkts für interne Informationen und Abläufe in der Behörde
  • einfache und schnelle Pflege der Intranetinhalte
  • erhöhte Sicherheit durch System on-prem

Lösung und Service

  • Beratung und Unterstützung bei der Konzeption des Intranets
  • Erarbeitung eines responsiven Webdesigns für optimale Darstellung auf allen Geräten (PC, Laptop, Smartphone)
  • Umsetzung und Begleitung bei Livegang des neuen Systems
  • Content-Migration
  • TYPO3-Intranet, das einfach ohne IT-Kenntnisse nutzbar ist
  • standardisierte Schnittstellen zu Drittsystemen (PR-Software PRINS, Active Directory, Exchange, VIS-DMS, Ticketsystem)

Nutzen

  • Stärkung des internen Informationsflusses und der Mitarbeitendenbindung
  • hohe Akzeptanz durch klare Navigation und moderne Nutzeroberfläche
  • schneller Zugriff auf aktuelle Informationen - auch für Mitarbeitende im Außendienst oder Homeoffice
  • Entlastung von IT- und Kommunikationsabteilung
  • Erfüllung datenschutzrechtlicher Anforderungen durch DSGVO-konforme Umsetzung
  • Förderung einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur

4 Standorte

in Borna, Grimma, Markkleeberg und Wurzen

15 Ämter

die nun über das Intranet stärker vernetzt sind

1500 Mitarbeitende

für die das neue Intranet geschaffen wurde

Intranet-Module beim Landkreis Leipzig

Allgemeine Intranet-Funktionen

News

  • Unternehmensmeldungen und Aktuelles
  • Interaktionsmöglichkeit durch Kommentare und Likes
  • individuelle Darstellung durch wählbare Kategorien

Kalender

  • iCal Übertragung
  • Exchange Anbindung mit eigenem Kalender
  • Farbcodierung nach Kalendertyp
Ilustration eines Kalenders mit Monatsansicht

Karriereportal

  • für interne und externe Stellenausschreibungen
  • Informationen zu persönlicher Weiterentwicklung
  • DSGVO-konforme Datenübertragung
Illustration für Karrierebereich im Intranet

Funktionen, die Kommunikation fördern

Organigramm-Generator

  • dynamische Darstellung der Behördenstruktur
  • verlässlicher Überblick für alle Mitarbeiter*innen im Amt
Symbol-Illustration "Organigramm"

Mitarbeiterverzeichnis

  • Zentrale Kontaktverwaltung inkl. Suche und Bearbeitungsmöglichkeit der eigenen Kontaktdaten
  • Anbindung an Active Directory
  • Filter- und Suchfunktionen

Schnittstelle zu PR-Software

Symbol-Illustration "Organigramm"

Features für Ressourcen und Privates

Speiseplan

  • für Kantine
  • automatische Datenübernahme
  • Ausweisung von Allergenen und Inhaltsstoffen
  • Einsparung der Musteressen

Raumverwaltung

  • Buchung und Verwaltung von Meetingräumen
  • differenziert für verschiedene Standorte

Fuhrparkverwaltung

  • Buchung und Verwaltung von Dienstwagen des Landratsamts

Fahrgemeinschaften

  • Angebot für Pendler*innen
  • Suche nach Fahrenden und Mitfahrenden
  • für mehr nachhaltige Mobilität
Illustration: Auto und drei Personen als Sinnbild für Fahrgemeinschaft

Vorteile für Mitarbeitende und Kommuni­kations­team

  • kostengünstig und unkompliziert kalkulierbar, da keine nutzergebundenen Lizenzkosten
  • langfristig wart- und erweiterbar durch modulare Architektur
  • standardisierte Schnittstellen zu Drittsystemen
  • sicherer Zugriff durch Single Sign On (SSO)
  • volle Datenhoheit dank On-Premise-Betrieb statt in der Cloud
  • an PC und auch auf Smartphone nutzbar
  • einfache Inhaltsverwaltung ohne Programmierkenntnisse
  • personalisiertes Dashboard
  • Unterstützung von Wissensaustausch und interner Vernetzung
  • Sichtbarkeit und Wertschätzung durch interne News und Feedbackformate

Das neue Intranet reduziert den redaktionellen Aufwand erheblich - besonders für die interne Kommunikation. Dank intuitiver Benutzeroberfläche, einfacher Rechteverwaltung und dezentraler Pflege bleibt mehr Zeit für inhaltliche Arbeit statt Technik.

Die On-Premise-Lösung stellt sicher, dass alle Daten innerhalb der eigenen IT-Infrastruktur bleiben - ein klares Plus in puncto Datenschutz und Kontrolle.

Durch standardisierte Schnittstellen können bestehende Systeme - wie die PR-Software PRINS oder das Active Directory - nahtlos eingebunden werden.

Das System wächst mit: Erweiterungen und Optimierungen erfolgen kontinuierlich und praxisnah, basierend auf dem Feedback unserer Kunden.

Auch Ihre Behörde verdient bessere Kommuni­kation

>> ONIX Intranet kennenlernen

weitere Projekte zufriedener Kunden