How-to Gamification: So geht Motivation im Intranet

Gamechanger: Gamification in der internen Kommunikation

Um eins vorwegzunehmen: Nein, es geht nicht darum, dass die Kolleg*innen ihre Arbeitszeit mit Solitär und Bubble Shooter verbringen sollen.

Gamification oder Gamifizierung heißt im Arbeitsumfeld einfach nichts anderes, als dass man spielerische Elemente in Aufgabenbereiche einbaut, die mit Spielen eigentlich nichts zu tun haben. Richtig eingesetzt steigert sie intrinsische Motivation, Engagement und Partizipation der Mitarbeitenden.

Zwar geht es hier in erster Linie um Gamification im Intranet. Die meisten in diesem Artikel aufgeführten Aspekte lassen sich aber auch allgemein ins berufliche Setting übertragen.

Spielerische Techniken sprechen das Bedürfnis nach Spaß, Anerkennung und Belohnung an. Mit dieser Verknüpfung lassen sich Menschen viel besser motivieren und für Aufgaben begeistern, die ihnen gewöhnlich schwerfallen oder die auf der Beliebtheitsskala nicht ganz weit oben stehen.

Holen Sie als Kommunikationsverantwortliche in Ihrem Unternehmen mit Intranet-Gamification all die Menschen ab,

  • die mit dem neuen Intranet noch nicht ganz warm geworden sind,
  • die sich zwar im Intranet angemeldet haben, aber inaktiv bleiben,
  • die neu im Unternehmen sind und sich noch nicht auskennen,
  • die Wert auf Anerkennung, Wertschätzung und Zusammengehörigkeit legen,
  • denen ein kleiner spielerischer "Anschubser" hilft weiterzukommen.

Ziele: Was sich mit Gamification erreichen lässt

Egal, ob direkt im Intranet angewandt oder in anderen unternehmensinternen Bereichen: Kernziel von Gamification ist, dass

  • Aufgaben leichter von der Hand gehen,
  • unternehmensinternes Wissen besser aufnehmbar und erlernbar ist,
  • Kolleg*innen sowohl im Einzelnen und als auch als Team gestärkt werden,
  • Bindung und Loyalität zum eigenen Arbeitgeber gefestigt werden
  • und - wenn im Intranet angewandt - nicht zuletzt das neue Mitarbeiterportal an sich besser angenommen wird

 

Grundsätzlich bieten sich viele Anwendungsfälle. Nutzen Sie Gamification unternehmensintern

  • zum Anlernen neuer Teammitglieder,
  • bei der Einführung neuer Prozesse oder zur Weiterbildung,
  • bei der Erhebung der Mitarbeitendenzufriedenheit
  • und zur Festigung von Wissen für mehr Routine.

Spielerisches Lernen ist bei Kindern ein hervorragender Ansatz, um sich Fähigkeiten anzueignen und zu stärken. Nicht ohne Grund ist Gamification bedeutender Baustein in vielen Lern-Apps. Aber auch Erwachsene können ihren Wissenshorizont damit leichter erweitern; egal, ob beim Onboarding, der Festigung essenzieller Informationen zu firmeninternen Richtlinien, Vorgängen und Prozessen oder der weiterführenden Qualifikation.

Und wie kann Gamification im Mitarbeiterportal nun konkret aussehen?

Konkrete Beispiele für Gamification im Intranet

Intranet-Gamification kommt in unterschiedlicher Gestalt daher. Vom grünen Häkchen für erledigte Aufgaben über das Punktesammeln und Bestenlisten bis hin zu integrierten "Gemeinschaftsspielen" gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten und Formate. Jedes einzelne Element spricht dabei unterschiedliche "Spielertypen" an.

Da gibt es jene, die Punkte sammeln und Ziele erreichen möchten (Achiever), und jene, die gern erkunden und Suchspiele lieben (Explorer). Einer dritten Gruppe ist der soziale Aspekt des Spielens, das Miteinander wichtig (Socializer), während die sogenannten Killer Bestenlisten anführen wollen und deren liebster Platz das Siegertreppchen ist. In der Regel vereinen Menschen zwei oder mehr dieser Spielertypen in mehr oder weniger starker Ausprägung in sich.

Beispiele für Gamification-Elemente

Fortschrittsanzeige

Egal ob Balken oder Prozentangabe, die Fortschrittsanzeige vermittelt ein "Ich komme voran"-Gefühl und sorgt, wenn die 100 Prozent erreicht sind, für ein kleines Glücksgefühl. Das kann beim Status gelesener versus ungelesener Unternehmensnachrichten genauso von Vorteil sein wie bei der Vervollständigung des eigenen Profils im Intranet inklusive erster Interaktionsaufgaben.

Punktesystem

Vor allem für Achiever ist das Sammeln von Punkten schon Belohnung genug. Punkte können für verschiedenste Aktionen gesammelt werden. Ein Anwendungsfall: Wer mit Intranet-Beiträgen interagiert (Like, Share, Kommentar) erhält dafür Punkte. Auch gegenseitige Wertschätzung kann in Form von Punkten gezeigt werden, indem Kolleg*innen sich gegenseitig Punkte geben. Das Punktesammeln geht gut Hand in Hand mit Auszeichnungen in Form von (virtuellen) Abzeichen.

Illustration von Gamification-Elementen: Fortschrittsanzeige, Abzeichen, Bestenliste

Ob Fortschrittsanzeige oder Punktesystem - Gamification im Intranet motiviert Mitarbeitende

Badges

Abzeichen können für verschiedene "Leistungen" vergeben werden. Sei es der reine Aktivitätsstatus im Intranet - z. B. Nachrichten lesen, Unternehmenswiki ausbauen, an Umfragen teilnehmen, Beiträge kommentieren - oder die Teilnahme an internen Wettbewerben, durch die automatisch Abzeichen spielend einfach gewonnen werden können.

Und wie wäre es, Mitarbeitende von anderen Teammitgliedern für solche Zeichen der Anerkennung nominieren zulassen, etwa für "Alltags-Hero" oder "Kundenretter*in"? Was ist authentischer, als wenn die Jury aus Menschen aus der Mitte Ihres Unternehmens besteht? Das fördert die Partizipation (Employer Engagement) im Intranet und nicht zuletzt eine positive Unternehmenskultur.

Ranglisten

Ebenso in Zusammenhang mit dem Punktesystem, aber auch unabhängig davon punkten Sie vor allem bei Achievern mit Bestenlisten (Leaderboards). Wer hat die meisten Kommentare und Likes im Intranet vergeben? Wer ist vor allem im Forum sehr aktiv und hilft anderen weiter? Wer bringt sich am häufigsten beim Ausbau der Wissensdatenbank (Wiki) im Intranet ein?

Beispiele für Gamification-Formate

Quiz

Mit einem Quiz fragen Sie auf spielerische Art und Weise bestehendes Wissen ab und decken etwaige Lücken auf. Wer die korrekten Antworten nicht parat hat, kein Problem: Die Auflösungen sorgen dann für den gewissen Aha-Effekt.

Attraktive Kombi: Ein Adventskalender, hinter dessen einzelnen Türchen sich täglich eine Frage zum Unternehmen verbirgt - mit passender Antwort natürlich.

Umfragen

Wer gefragt wird, fühlt sich wertgeschätzt. Umfragen zeigen Ihren Mitarbeitenden, dass ihre Meinung einen gewissen Stellenwert hat, und vermitteln ein Gefühl der Teilhabe und Mitsprache.

Checklisten

Das Abhaken von Aufgaben spricht ebenso unser Belohnungssystem im Gehirn an. Wenn wir etwas erreicht haben, haken wir es ab. In Form von Checklisten können Sie wiederkehrende oder für viele ihrer Belegschaft relevante Prozesse in Einzelaufgaben aufsplitten und in kleinen Schritten "portioniert" erreichbar machen. Im Onboarding etwa sind Checklisten sehr hilfreich. Sie sind ein einfaches Mittel für ein gelungenes Ankommen.

Illustration des Gamification-Formats Quiz mit Multiple-Choice-Darstellung und Sprechblase mit Fragezeichen

Quiz als Gamification-Element im Intranet

Suchspiele

Alle Explorer lieben es - auf Intranetseiten versteckte Dinge, die sich vielleicht nur mit geheimen Hinweisen entschlüsseln und entdecken lassen. Just for fun, nicht nur zu Ostern, oder in Kombination mit Wissensvermittlung im Weiterbildungsbereich Ihres Intranets.

Vor allem gut bei der Einführung eines neuen Intranets: Veranstalten Sie eine virtuelle Schnitzeljagd quer durch das neue Intranet, bei der alle Teilnehmenden von einem Bereich zum nächsten "hüpfen" und auf diese Weise schnell einen Überblick über diverse Funktionalitäten und Möglichkeiten erhalten.

Tippspiel

Weniger für den Lerneffekt, aber mehr für das Miteinander eignen sich Tippspiele, an denen sich unabhängig von der Sportart alle im Unternehmen beteiligen können. Egal ob Fußball, Basketball oder Handball, ob Bundesliga, EM oder WM, hier geht es um das Gemeinschaftsgefühl, dass mal als Tippteam stärken kann. Bei einem Tippspiel kommen nicht nur Achiever, sondern auch Socializer auf ihre Kosten.

Übrigens: Mit unserer smarten Intranet-Software ONIX schenken wir Ihnen das Tippspiel. Wir geben mit ONIX all unseren Intranet-Kunden ein flexibel konfigurierbares Tippspiel-Feature mit. Hier kann z. B. für die Fußball-EM der Herren (Euro 2024) für jede Begegnung sowohl der Vorrunde als auch der K.O.-Phase getippt werden. In einer Bestenliste rangieren die einzelnen Mitarbeitenden abhängig von ihrer erspielten Punktezahl. Im Intranet desKlinikums Nordfriesland können die Klinikmitarbeitenden ihre Tipps zurMänner-Fußball-Europameisterschaft abgeben und um die Wette mitfiebern.

Exkurs: Spielerisch zu vollständigen Profilen

Alle, die schon einmal eine Kollegin oder einen Kollegen im Intranet oder in der internen Kontaktdatenbank gesucht haben, kennen das: Die gesuchte Person lässt sich einfach nicht finden. Dabei könnt es so einfach sein - mit vollständig ausgefüllten Profilen inklusive Foto, korrektem Namen, Abteilung, Position, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und fachlichem Spezialgebiet.

Bevor Sie als Mitglied der Kommunikationsabteilung nun jedes Profil einzeln prüfen und ergänzen, lassen Sie das doch jede*n selbst machen. Verpacken Sie es als Spiel mit Fortschrittsanzeige, Punkten und/oder Badges.

Wer die grundlegenden Daten zur eigenen Person aktualisiert, erhält ein "Fundamental User"-Badge. Gibt es ein Foto derjenigen oder desjenigen plus beruflich relevanter Fachgebiete und Expertise, folgt die zweite Auszeichnung. Und wer noch einen Schritt weitergeht und beispielsweise Lieblingszitat, Lieblingsfilm oder Tierfotos hinzufügt, wird zum "Super User".

Also: Verschenken Sie nicht die Chance auf ein lebhaftes Intranet mit spannenden Akteur*innen, die sich in der Kontaktsuche leichter finden lassen und bei denen es auf den Profilen so richtig menschelt. Denn Menschen arbeiten am liebsten mit Menschen zusammen.

Gamification-Risiken: Nicht den Fokus verlieren

Wir befürworten Gamification im Intranet, doch Vorsicht: Nutzen Sie Gamification nicht zum Selbstzweck! Die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeitenden ist zu wertvoll, um sie zu verschenken. Die spielerischen Elemente sollten deshalb immer die Ziele Ihrer Unternehmenskommunikation, der Personalabteilung und der Geschäftsführung verfolgen.

Trotz der vielen Vorteile und Möglichkeiten birgt Gamification gewisse Risiken. Ablenkung von den eigentlichen Aufgaben oder negatives Betriebsklima können Folgen von unbedachtem Einsatz von Gamification-Elementen und -Formaten sein.

Ineffizienz

Besser keine Gamification als schlechte Gamification. Denn wenn die gamifizierten Formate an den Interessen der Mitarbeitenden vorbeigehen ("Kenne deine Zielgruppe"), kann es sein, dass sie aus Desinteresse, Unverständnis oder Überforderung einfach nicht teilnehmen.

Ineffektivität

Intranet-Gamification ist ineffektiv, wenn sie von eigentlichen Aufgaben ablenkt und nicht das eigentliche Ziel unterstützt. Das Sammeln von Punkten oder Auszeichnungen ohne definiertes Ziel, z. B. Motivation und Produktivität durch gesteigertes Selbstwertgefühl, ist also nicht zu empfehlen. Denn auch wenn es die Aktivität im Intranet erhöht (eins Ihrer Ziele der internen Kommunikation), besteht die Gefahr, dass Mitarbeitende nur noch auf Punktejagd gehen und die Konzentration auf ihre Arbeit nachlässt. Der Einsatz eines Punktesystems sollte daher immer gut durchdacht sein, um alle gesteckten Gamification-Ziele zu erreichen.

Over-Gamification

Durch übertriebenen Einsatz könnte das Gefühl vermittelt werden, ständig im Wettbewerb miteinander zu stehen, was Stress und negative Emotionen fördert. Außerdem wird so begünstigt, dass die Aufgaben des beruflichen Alltags vernachlässigt werden.

Verdrängungseffekt (Crowding Out)

wenn Anreize wie Badges als Mittel zur extrinsischen Motivation konträr zur intrinsischen Motivation (Wir-Gefühl, Bestätigung, Selbstwertgefühl, Stolz) wirken. Deshalb: Vorsicht bei Ranglisten. Was die einen beflügelt, kann andere demotivieren. Diejenigen, die am Ende Liste rangieren, wollen nicht als Verlierer vor digital versammelter Belegschaft da stehen. Sonst wird die Bestenliste für sie schnell zum Pranger. Unser Vorschlag: Kommunizieren Sie nur die vordersten Plätze, zum Beispiel die Top Ten. So honorieren Sie großartige Leistung, ohne gleichzeitig mit dem Finger negativ auf andere zu zeigen.

Unser Fazit: Ein bisschen Spaß muss sein

Gamification im Intranet bietet viele Chancen, kann jedoch auch Herausforderungen mit sich bringen. Unternehmen sollten Gamification-Elemente sorgfältig auswählen und implementieren, um sicherzustellen, dass sie zur Unternehmenskultur beitragen und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern, ohne unerwünschte Nebeneffekte zu erzeugen. In diesem Sinne: "Lasst die Spiele beginnen!"

Autorinnen: Melanie Kunoth, Aileen Richter

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