Täglich informieren sich Menschen auf der Website des Landkreises Nordsachsen. Sie haben Fragen zu Bürgeranliegen oder suchen nach einem bestimmten Formular, nach einer Kontaktperson oder Zuständigkeit, Karrieremöglichkeiten oder aktuellen Informationen dazu, was gerade im Landkreis los ist.
Was ist dabei besonders wichtig? Dass sie sich auf der Website intuitiv zurechtfinden und mit nur wenigen Klicks ihr Ziel erreichen. Deshalb entschloss sich das Landratsamt Nordsachsen zur Verwandlung der bisherigen, veralteten Website in ein modernes, zukunftsorientiertes und auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittenes Behördenportal.
Modern, bürgerzentriert, pflegeleicht - Landkreis-Website neu gedacht
Foto: Gecko
Foto: Marcel Horschig
Aufgabe und Ziele
zeitgemäße Präsentation des Landkreises mit einem modernen Behördenportal
mehr Bürgerorientierung
besserer Informationsfluss zwischen Landratsamt und Bevölkerung
barrierefreier Zugang für alle
Anbindung an das sächsische Serviceportal Amt24
einfache Websitepflege für intern Verantwortliche auch mit größerem Redaktionsteam
Multi-Site-Management für die Pflege mehrerer Websites über ein gemeinsames Backend
Ablösung des veralteten Redaktionssystems durch das Behördenportal auf TYPO3-Basis
Erstellung eines neuen Webdesigns unter Einhaltung des Corporate Designs des Landkreises
responsives Webdesign für beste User Experience (UX) auch auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet)
Umdenken in der Informationsstruktur: Bürgerthemen statt Verwaltungsstruktur im Fokus
zielgruppengerechte Nutzerführung
Implementierung einer smarten portalinternen Suche mit Filterfunktion (Solr)
Nutzen
höhere Zufriedenheit bei Websitebesuchenden und weniger "Behörden-Frust"
besserer Workflow für Autor*innen dank flexibler und intuitiver Redaktionsmöglichkeiten inkl. durchdachtem Rechte- und Freigabemanagement
Begegnung des gestiegenen Informationsbedürfnisses bei den Bürger*innen und Entlastung von Verwaltungspersonal im Bereich Bürgerservice durch besseres Online-Informationsangebot
positivere Außenwahrnehmung des Landkreises
Inklusion von Menschen mit Behinderung (barrierefreie Website)
Die generalüberholte Landkreis-Website nimmt jetzt konsequent die Bürger-Perspektive ein. Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit stehen im Mittelpunkt. Ich finde, die Homepage kann sich wirklich sehen lassen.
Auszeichnungen für Landkreis-Website
Gleich zwei Auszeichnungen unterstreichen die Qualität des Behördenportals für den Landkreis Nordsachsen: Neben dem Web Excellence Award in der Kategorie Government konnte sich das Projekt auch bei den German Web Awards 2025 behaupten. Bewertet wurden Design, Know-how und Kundenzufriedenheit – mit einem starken Gesamtergebnis von 8,1 von 10 Punkten für die eingereichten Projekte der ifabrik.
umfassende, gebündelte Information zu Anliegen, Kontaktperson, Links zu Formularen und Onlinediensten, etwaigen Kosten
verständliche, intuitive Themenzuordnung
Suchfunktion
schnelle, zielführende website-interne Suche
zentral aufrufbar (von jeder Webseite)
vielfältige Filtermöglichkeiten der Suchergebnisse
News-Modul
Abbildung von aktuellen Nachrichten
Inhalte zu Pressemitteilungen, öffentlichen Bekanntmachungen, dem Amtsblatt und Leistungsausschreibungen
Karriere-Modul
Übersicht aller ausgeschriebenen Stellen in den Ämtern des Landkreises
Filterfunktion für schnelles Finden der passenden Stellenanzeige
Integration eines interaktiven Karriere-Quiz
Lehrstellenbörse "Grüne Berufe"
Online-Börse für Lehrstellen in der Landwirtschaft
interaktive Landkarte mit manigfaltiger Filterfunktion
Kritik-und-Anregungen-Modul (ÖPNV)
Beschwerdeformular
für stetige Verbesserung des Verkehrsangebots
schnelle Kontaktmöglichkeit für Bürger*innen für Kritik und Hinweise zum ÖPNV
Vorteile für alle Beteiligten
Von dem neuen System profitieren beide Seiten: die Bevölkerung des Landkreises und auch diejenigen, welche die Website verwalten und pflegen.
In erster Linie geht es um den optimierten Zugang zu relevanten Informationen auf der Website. Die Menschen sollen mit nur wenigen Klicks zielgerichtet das finden, wonach sie suchen.
Für schnelle Hilfe sorgen hier die zentrale und leistungsstarke Suchfunktion und der Behördenwegweiser "Was erledige ich wo?". Aber auch weitere Faktoren tragen zu einer klareren Nutzerführung bei:
Verschlankung des Hauptmenüs
beim Scrollen mitlaufende Hauptnavigation ("sticky Navi") ermöglicht schnellen Zugriff unabhängig davon, wie weit gescrollt wurde
Neudenken der Informationsarchitektur, damit relevante Inhalte von Nutzenden möglichst intuitiv gefunden werden können
Für die Redaktion hat das Behördenportal ebenfalls klare Vorteile: Im Backend des Content-Management-Systems lassen sich inhaltliche Strukturen gut abbilden und auch sinnvoll erweitern, ohne dass thematische Zusammenhänge verloren gehen. Mit einem klar definierten Themengerüst lassen sich neue Artikel, Seiten, Beiträge bestens einordnen. Strukturellem "Wildwuchs" kann so ganz simpel vorgebeugt werden.
Auch der Workflow beim Erstellen neuer Inhalte für die Öffentlichkeit kann deutlich leichter ablaufen. Wenn Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen Inhalte einpflegen, sind ein gut strukturiertes Freigabemanagement und die Definition mehrerer Benutzergruppen Gold wert. Gemäß dem Vier-Augen-Prinzip haben die Kommunikationsverantwortlichen im Landkreis mehr Kontrolle darüber, was wie wo und wann veröffentlicht wird.
Barrierefreiheit beim Behördenportal
Die neue Website punktet unter anderem in Sachen Barrierefreiheit. Das behaupten wir nicht einfach so. Das wurde von unabhängiger Stelle bestätigt. Denn landkreis-nordsachsen.de wurde vom Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen) auf Herz und Nieren geprüft. Das Resultat: Im Vergleich zu vielen anderen Websites kommunaler und öffentlicher Organisationen ging die Website des Landkreises Nordsachsen eindeutig als Testsieger bei digitaler Barrierefreiheit hervor.
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