Smarte Suche: Warum Solr für TYPO3-Websites ein Muss ist

Wozu eine interne Websitesuche gut ist

Wir sind alle dank Google und Co. gut konditioniert, Suchbegriffe unserer Wahl in einen "Suchschlitz" zu tippen und ein sinnvolles Ergebnis zu erwarten. Und das, ohne lange warten zu müssen. Das gilt mittlerweile nicht nur für die Nutzung von Internetsuchmaschinen, sondern auch für die Suchfunktion direkt auf einer Website.

Hat eine Website viele Seiten und Inhalte, kann es schwierig sein, genau die richtigen Informationen zu finden. Die interne Suche löst das Problem und unterstützt dabei die Navigation. Das spart Zeit und erspart Frustration. So eine interne Suchmaschine erhöht also die Benutzererfahrung (User Experience) und die Verweildauer auf einer Website.

Was ist Solr

Solr, gesprochen "Solar", ist eine starke website-interne Suchmaschine, die extrem präzise Suchergebnisse liefert. Bei komplexen Websites, die viele Seiten und Inhalte enthalten, ist es für Benutzer*innen oft schwierig, die benötigten Informationen zu finden. Die Suchapplikation Apache Solr hilft dabei, indem sie alle Inhalte der Website indexiert - also in einer Art von Suchkatalog erfasst - und es den Besuchenden ermöglicht, schnell und einfach relevante Informationen zu finden.

Mit Solr erhalten Content-Management-Systeme wie TYPO3 eine äußerst starke interne Suchmaschine - für Websites und andere Webanwendungen wie Intranets.

Suchergebnisse, die begeistern

Warum die Solr-Suche für Websites ein Muss ist? Diese Vorteile sprechen für sich:

Superschnell

Solr ist darauf spezialisiert, große Datenmengen effizient und genau zu durchsuchen. Suchergebnisse werden innerhalb von Millisekunden angezeigt.

Supergenau

Suchergebnisse passen aufgrund des Relevanzrankings und der Synonymisierung sehr genau auf die Suchanfrage, und zwar auch wenn diese nicht ganz eindeutig war.

Superhilfreich

Autovervollständigung und Filteroptionen machen das Sucherlebnis noch besser.

Fantastische interne Suche

Die Solr-Suche bietet eine Reihe an hilfreichen Funktionen, die glücklich machen:

  • Autovervollständigung (Autocomplete) und Autosuggest (Predictive Search): Beim Eingeben der Suchanfrage wird diese automatisch vervollständigt und es werden passende Suchvorschläge angezeigt. So wird aus "Typ" "TYPO3". Als Vorschläge könnten "TYPO3 Suche" oder "TYPO3 Website" in einer Liste erscheinen.
  • Fehlerkorrektur (Meinten Sie ...?): Tippfehler in Suchanfragen werden erkannt und korrigiert.
  • Relevanz-Ranking: Sortierung der Suchergebnisse erfolgt nach inhaltlicher Relevanz.
  • Facettierte Suche und Filterung: Die Ergebnisse können eingeschränkt, sortiert und zum Beispiel nach Kategorien gefiltert werden.
  • Synonyme und Stammworterkennung: Die Ergebnisse schließen auch Inhalte ein, in denen vielleicht nicht das exakte Suchwort vorkommt, sondern vielleicht nur Synonyme oder Wörter mit demselben Wortstamm. So werden beispielsweise zur Suchanfrage "Auto" auch Suchergebnisse mit "Kfz" und "Autoanmeldung" aufgelistet.
  • Treffermarkierung: Suchwörter (und auch ihre Synonyme oder Wörter mit demselben Wortstamm) werden in den Ergebnissen farblich hinterlegt.

Die Integration von Solr in Ihr Content-Management-System kann dabei helfen, Zeit zu sparen und sicherzustellen, dass Ihre Websitebesuchenden schnell und einfach finden, wonach sie suchen. Ergo: Eine starke Onsite-Suche mit Solr steigert die Nutzererfahrung und die Conversion-Rate Ihrer Website.

Smarte Suche geht auch bei Ihrer Website

Das will ich

Solr oder TYPO3-eigene Suche

Natürlich gibt es auch alternative Suchsysteme zu Apache Solr. So bringt z. B. TYPO3, das die Basis vieler Unternehmenswebsites ist, standardmäßig seine eigene Suchfunktion "Indexed Search" mit. Diese liefert ebenfalls Suchergebnisse zu Inhalten einer Website. Bei einer Website mit mehreren Tausend Seiten kann das allerdings deutlich länger dauern als mit der Solr-Suchmaschine. Denn die Suche wird nicht - wie bei Solr - über einen optimierten Suchserver ausgeführt. Autocomplete ist nur bedingt möglich. Auch andere Solr-Funktionen wie Predictive Search, die Facettierungsmöglichkeiten und die Erkennung von Synonymen kann die TYPO3-eigene Suche nicht bieten.

Solr hingegen nutzt eine leistungsstarke Such-Engine, um Daten zu indizieren und zu durchsuchen, und bringt eine Vielzahl von Such- und Anzeigeoptionen mit, einschließlich facettierte Suche, Autovervollständigung und Relevanz-Ranking. Darüber hinaus ist Solr in der Lage, große Mengen von Daten schnell und effizient zu durchsuchen und eine hohe Skalierbarkeit zu bieten. Im TYPO3-Backend können Websiteverantwortliche detaillierte Statistiken zur Anwendung der internen Suche auswerten und für die Verbesserung der Seiten heranziehen.

Indexed Search ist in der Regel nur für kleinere Websites geeignet, deren Umfang überschaubar ist. Für Websites mit umfangreichen und komplexen Datenmengen und Inhalten empfehlen wir dagegen die Integration von Solr.

Unser Fazit zu Solr

TYPO3-Websites (und natürlich auch Webseiten auf Basis anderer CMS) performen besser mit Solr. Das gilt vor allem für große Websites mit hohen Besuchszahlen. Bei überschaubaren Websites reicht auch eine durchdachte Nutzerführung, eine gute Menüstruktur und andere interne Verlinkung aus. Wer mit einer kleinen Website nicht auf eine Onsite-Suche verzichten will, kann auf die TYPO3-eigene Indexed Search zurückgreifen.

Wer aber will, dass sich Websitebesucher*innen gut auf der eigenen komplexen Internetpräsenz zurechtfinden und das (Conversion-)Ziel nicht verfehlen, ist mit Apache Solr gut beraten. Es spart Zeit und zeigt den Menschen genau das an, was sie suchen. Das Zufriedenheitslevel steigt und Ihre Besucher*innen kommen gern wieder.

Autor: Marco Wolf

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