Näher am Menschen nach Website-Relaunch

Stadtwerke Zeitz

Die Stadtwerke Zeitz versorgen seit mehr als 30 Jahren Privat- und Gewerbekunden mit Erdgas, Fernwärme, Strom und Wasser. Auch in anderen Energiebereichen z. B. für Elektroautos, Heizungs- oder Solaranlagen sind sie für ihre Kund*innen da. Regional. Kompetent. Kundennah. Und das auch digital.

Service wird in dem Traditionsunternehmen großgeschrieben. So sorgte der Energiedienstleister mit einem Website-Relaunch für einen moderneren Onlineauftritt, bei dem die Verbraucher*innen im Mittelpunkt stehen.

Stadtwerke-Website mit Redesign zu neuer Energie

Aufgabe und Ziele

  • neue Website für die Stadtwerke Zeitz, auf der sich User gut zurechtfinden
  • Facelift und Optimierung der Nutzerführung
  • Verbesserung der Usability durch großzügiges Webdesign

Lösung und Service

  • Konzeptentwicklung für einen moderneren Onlineauftritt
  • responsives Webdesign für optimale Darstellung auch auf Smartphones und Tablets
  • Upgrade des Content-Management-Systems TYPO3
  • Anbindung Tarifrechner und Kundenportal

Nutzen

  • besseres Website-Erlebnis (User Experience) dank durchdachter Navigation
  • frischere Darstellung des Unternehmens im Internet unterstützt Marken- und Unternehmenskommunikation
  • effektive Bearbeitung der Inhalte auf der Website dank des für die Redaktion bekannten Content-Management-Systems TYPO3

Von veraltet hin zu modern und user­orientiert

Für die Website der Stadtwerke Zeitz wurde es Zeit für einen Relaunch, weil sie nicht mehr die Ziele des Unternehmens so präsentierte, wie es seiner aktuellen Vision und Vorstellung entsprach. Nicht der Energiedienstleister selbst, sondern die Kund*innen und ihre Bedürfnisse stehen fortan nun auch auf dem Webauftritt im Mittelpunkt.

Das bisherige Design, die Bildsprache und Nutzerführung entsprachen nicht mehr dem, wofür man bei den Stadtwerken Zeitz steht. Der zentrale rote Faden hängt stark am Servicegedanken, dem Kern der Unternehmens-DNA. Websitebesuchende sollen alle Informationen, die sie brauchen, schnell und einfach finden.

Also machte sich das Team der ifabrik an die Arbeit und erschuf eine Website, deren Look sich viel frischer und moderner anfühlt. Die Inhaltsarchitektur und Navigation wurden neu gedacht.

Services, die besonders wichtig für die Kund*innen sind, wurden prominenter und leicht auffindbar auf der überarbeiteten Internetpräsenz platziert. Die neue Bildwahl und sprechende Symbole unterstützen das Informationsangebot auf der Website, machen Dinge greifbarer und sorgen für eine bessere Verständlichkeit.

Symbole der Stadtwerke-Zeitz-Website, die die Usability unterstützen

Sprechende Symbole unterstützen die Nutzungsfreundlichkeit

Alle wichtigen Infos an einem Ort

Die Stadtwerke Zeitz verstehen sich nicht als reine Energieversorger, sondern vielmehr als Energiedienstleister und Ansprechpartner für diverse Fragen ihrer Kund*innen.

Beim Relaunch wurde besonders Wert auf klare Kommunikation der Informationen gelegt, die für Kund*innen essenziell sind. Einzelne Details zu einem Thema sind nicht mehr an verschiedenen Stellen der Website zu finden, sondern sinnvoll gebündelt an einer Stelle.

So entstanden unter anderem Themenseiten als verlässliche und verständliche Informationsquelle. Mit der optisch und inhaltlich strukturierten Darstellung erreichen die Stadtwerke Zeitz eine Nutzerführung, mit der jede und jeder unkompliziert das Gesuchte findet.

  • eine übersichtliche Vier-Schritte-Anleitung
  • ein Überblick zu den Leistungen der Stadtwerke Zeitz
  • zum Thema passende Angebote
  • häufige Fragen (und natürlich die passenden Antworten) zum Thema
  • Ansprechpartner*innen und direkte Kontaktmöglichkeiten - kundennah und persönlich
  • sowie - wie auf jeder einzelnen Seite - der Weg zum Kundenportal für persönliche Anliegen mit nur einem Klick

Auszeichnung für Stadtwerke-Website

Die neue Website für die Stadtwerke Zeitz wurde mit dem internationalen Web Excellence Award in der Kategorie "Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen" ausgezeichnet. Sie ging neben mehr als 1.500 eingereichten Projekten aus 26 Ländern ins Rennen um die renommierten Awards.

Dieser Preis würdigt das moderne Design und die fortschrittliche Inhaltsarchitektur auf der Website. Vergeben wird die Auszeichnung von einer Jury aus Marketingfachleuten, Kommunikationsprofis, Web-Expert*innen und Werbespezialist*innen.

3 Phasen: Von der Idee zur fertigen Website

Wie bei unseren Relaunch-Projekten üblich haben wir mit den Stadtwerken Zeitz drei Phasen durchlaufen: Wir starteten mit der Konzeption, machten uns an die eigentliche Umsetzung des Website-Relaunchs, bis zu dem großen Moment: dem Livegang der neuen Internetpräsenz. Darüber hinaus können sich die Stadtwerke Zeitz auf unseren professionellen Service und Support verlassen.

Konzeption & Projektstart

  • Workshop, in dem Ziele definiert, Fragen gestellt und geklärt werden
  • gemeinsame Überlegungen zur Websitearchitektur (Navigation, grobe Inhaltsplanung)
  • Zusammenstellung des Projektteams
  • Abstimmung zu Projektmeilensteinen

 

Layout, Umsetzung, Inhalte

  • Kreation und Umsetzung des Webdesigns
  • Aufsetzen des TYPO3-Systems und Programmierung der Funktionalitäten
  • Feedbackrunden mit dem Kunden
  • Inhalte einpflegen
  • funktionale Testings

Schulung, Livegang, Support

  • TYPO3-Auffrischungsschulung
  • Go-Live der Website
  • Übergabe an den Kunden
  • Support und Wartung durch die ifabrik

Ihre Website braucht auch frische Energie? Kontaktieren Sie uns

Ich wünsche

 

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

weitere Erfolgsprojekte