Moderne Website für den Landkreis Leipzig

Behördenportal

Wo kann ich im Landkreis Leipzig einen PKW zulassen? Welche Dokumente und Formulare brauche ich zur Vaterschaftsanerkennung? Wie beantrage ich Elterngeld? Auf welchen Straßen gibt es aktuell Baustellen?

Für die Bevölkerung des Landkreises Leipzig bietet die Website des Landratsamts Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen. Allerdings waren diese Informationen auf der bisherigen Landkreis-Website teilweise zu sehr "versteckt".

Da die Menschen inzwischen vor allem im Internet nach Antworten suchen, ist jedoch eines besonders wichtig für Behördenwebsites:

Die gesuchten Informationen sollten unkompliziert und einfach gefunden werden. Deshalb machte das Landratsamt Landkreis Leipzig den Weg frei für ein modernes, zukunftsorientiertes Behördenportal.

Modern digital - So geht Behörden­website

Aufgabe und Ziele

  • zeitgemäße Präsentation des Landkreises in all seinen Facetten mit einem modernen Behördenportal
  • mehr Orientierung an den Informationsbedürfnissen der Menschen im Landkreis
  • unkomplizierte Bearbeitung der Websiteinhalte auch für ein größeres Team
  • Barrierefreiheit: digitaler Zugang für alle
  • eine stärkere Verbindung zwischen Landratsamt und Bevölkerung
  • Multi-Site-Management für die Pflege mehrerer Websites über ein gemeinsames Backend

Lösung und Service

  • Beratung und technische Konzeption
  • Abschied vom veralteten Redaktionssystem
  • Aufsetzen des neuen Behördenportals (Content-Management-System: TYPO3)
  • neues Webdesign, das die Website sowohl am PC als auch am Smartphone gut aussehen und bedienen lässt (responsives Webdesign)
  • Informationsstruktur neu gedacht: Bürgerthemen statt Verwaltungsstruktur im Fokus
  • zielgruppengerechte Nutzerführung
  • smarte interne Suche auf dem Behördenportal mit Filterfunktion (Solr)

Nutzen

  • höhere Zufriedenheit bei Websitebesuchenden, "Behörden-Frust" adé
  • Arbeitserleichterung für die Redaktion, unter anderem dank durchdachtem Rechte- und Freigabemanagement
  • gestiegenes Informationsbedürfnis bei den Bürger*innen wird souverän online erfüllt, was zu einer Entlastung des Verwaltungspersonals im Bereich Bürgerservice führt
  • positivere Außenwahrnehmung des Landkreises
  • barrierefreie Website ist inklusiver für alle Menschen

Website-Module

Behördenwegweiser

  • "Was erledige ich wo?"
  • umfassende, gebündelte Information zu Anliegen, Kontaktperson, Links zu Formularen und Onlinediensten, etwaigen Kosten
  • verständliche, intuitive Themenzuordnung

Suchfunktion

  • smarte, leistungsstarke website-interne Suche
  • zentral aufrufbar (von jeder Webseite)
  • vielfältige Filtermöglichkeiten der Suchergebnisse

News-Modul

  • Abbildung von aktuellen Nachrichten
  • Inhalte zu Pressemitteilungen, öffentlichen Bekanntmachungen, dem Amtsblatt und Leistungsausschreibungen
  • Schnittstelle zur PR-Software PRINS

Karriere-Modul

  • Übersicht aller ausgeschriebenen Stellen in den Ämtern des Landkreises
  • Filterfunktion für schnelles Finden der passenden Stellenanzeige
  • Integration eines interaktiven Karriere-Quiz

Veranstaltungskalender

  • Veranstaltungen über Schnittstelle vom Kulturserver auf Website transferiert (TYPO3-Extension)
  • keine redaktionelle Bearbeitung über Behördenportal-Backend notwendig

Behördenportal: perfekt für die kommunale Verwaltung

So geht Bürgernähe

Vorteile für alle Beteiligten

Eindeutige Win-win-Situation: Das neu gestaltete Behördenportal des Landkreis Leipzig bringt sowohl den Nutzenden als auch den Verantwortlichen für die Website Vorteile.

Der Schwerpunkt liegt auf einem optimalen Zugriff auf relevante Informationen auf der Website. "Mit wenigen Klicks zum Ziel", lautet das Credo. Durch eine zentrale und leistungsstarke Suchfunktion mit der Anwendung Apache Solr sowie den Behördenwegweiser "Was erledige ich wo?" können die Bürger*innen schnell und einfach das finden, wonach sie suchen.

Weitere Faktoren, die zu einer besseren Nutzerführung beitragen:

  • beim Scrollen mitlaufende Hauptnavigation ("sticky Navi")
  • ein auf das Notwendige reduziertes Hauptmenü
  • klarere Informationsarchitektur

Für die Mitglieder der Onlineredaktion im Landratsamt zahlt sich das Behördenportal ebenfalls aus: Im Backend des Content-Management-Systems lassen sich inhaltliche Strukturen gut abbilden und auch sinnvoll erweitern, ohne dass thematische Zusammenhänge verloren gehen. Ein klar definiertes Themengerüst hilft dabei, neue Beiträge, Artikel und Seiten sinnvoll zu ordnen. So hat strukturelles Inhaltschaos keine Chance.

Auch die Zusammenarbeit zwischen den inhaltlich Verantwortlichen in verschiedenen Abteilungen wird vereinfacht. Der Freigabeprozess kann nach Benutzergruppen definiert werden. Das Vier-Augen-Prinzip ermöglicht es den Kommunikationsverantwortlichen im Landkreis, die Kontrolle darüber zu behalten, was wie wo und wann auf der Website veröffentlicht wird.

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