Website-Relaunch Heide Spa

TYPO3

Das Heide Spa Hotel & Resort ist ein Ort für Fitness und Entspannung. Auch auf der Website des Wellnesshotels und Tagungsortes sollen sich Gäste und Interessierte wohlfühlen. Mit dem Relaunch erhielt die Heide-Spa-Internetpräsenz eine wahrliche Erfrischungskur.

Die Neugestaltung und der Umstieg auf das Content-Management-System TYPO3 inklusive Onlineshop-Integration sorgen für einen frischen, freundlicheren Auftritt nach außen mit Fokus auf die User Experience sowohl im Backend als auch auf der Website.

Hotel- und Spa-Website nach Relaunch zum Wohlfühlen

Aufgabe und Ziele

  • Website-Relaunch inkl. Migration auf TYPO3
  • technischer Umzug des Onlineshops
  • frisches, attraktiveres Design und klare Struktur des Internetauftritts
  • mehr (qualifizierte) Websitebesuche durch bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Conversionoptimierung

Lösung und Service

  • Beratung und technische Konzeption
  • Umstieg auf das CMS TYPO3
  • CMS-integrierter Webshop mit Aimeos
  • Übernahme, Konsolidierung und Zusammenführen bestehender Inhalte und Strukturen
  • Neudenken der Websitestruktur sowie umfangreicher Content-Umbau
  • Responsives Webdesign für beste User Experience (UX) auch auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet)

Nutzen

  • zielgruppenorientierter Auftritt
  • optische Darstellung spiegelt Wellnessatmosphäre des Heide Spa Hotel und Resort wider
  • höhere Kundenzufriedenheit durch vereinfachten Weg zur Buchung
  • Steigerung der Usability und User Experience auf der Website
  • flexiblere Contentgestaltung
  • mehr Benutzungsfreundlichkeit dank nahtloser Integration des Onlineshops in TYPO3

Maßnahmen für höhere User Experience

Durch die Optimierung in Struktur, Layout und Design der Website wirkt der Auftritt frisch, lebendig und einladend. Nach vielen kleineren und größeren Änderungen fühlen sich Besuchende der Website an die Hand genommen. Der Wohlfühlcharakter steigt.

  • klare Nutzerführung durch Call-to-Actions, die auf die Buchung der Spa-Angebote abzielen und die Absprungrate verringern
  • mitlaufende Hauptnavigation ("sticky Navi") enthält Conversion-Button und macht damit das Buchen einfacher
  • Weißraum zwischen den Seitenelementen und hellere Farbtöne für mehr Leichtigkeit
  • Abkehr von Inhalten am rechten oder linken Rand (Sidebar-Content) in der Desktopansicht für mehr Fokus auf das Wesentliche
  • Wellness-Charakter spiegelt sich in der Darstellung wider, z. B. durch behutsame Zoom-in-Effekte und gekonnte Bildinszenierung
  • Bildergalerien mit stilvollen Fotos des Wellness- und Tagungshotels, die zum Verweilen einladen und die Vorfreude auf den Besuch vor Ort wecken
  • Abbildung von Textinhalten direkt auf den Detailseiten statt als PDF vermeidet Medienbruch

Einfachere Benutzung dank integriertem Onlineshop

Der bestehende Onlineshop läuft nun nicht mehr über eine externe Shop-Anwendung. Er wird über die TYPO3-Extension Aimeos direkt ins CMS integriert. Das hat den Vorteil, dass Redakteur*innen mit nur einem Login sowohl die Inhalte der Website als auch den Onlineshop pflegen können. Diese Gesamtlösung mit nahtloser Integration sorgt für mehr Benutzungsfreundlichkeit.

Ihre Website braucht auch eine Auffrischung? Kontaktieren Sie uns

Ich wünsche

 

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Auch interessant