SynchMatch

ASGARD CMS

SYNCHMATCH ist ein Kooperationsprojekt des Musikverlags Kick The Flame, der Internetagentur ifabrik und des Instituts für Angewandte Informatik e. V. der Universität Leipzig. Im Zentrum des SYNCHMATCH-Projektes steht die Schaffung eines echten Marktzugangs für Independent Musik und damit zugleich die Entmonopolisierung des gegenwärtig von Produktionsmusik und Major-Katalogen beherrschten Marktes.

Forschungsprojekt zur innovativen Musiklizenzierung

Zielgruppen

Das Kooperationsprojekt richtet sich auf der einen Seite an Personen oder Unternehmen, die Lizenzen der Herstellungs- und Nutzungsrechte von Musiktiteln vergeben (Lizenzgeber). Auf der anderen Seite werden Medienschaffende adressiert, die passende Musik für ihre Projekte suchen (Lizenznehmer).

Projektziel

Ziel ist es, online eine geeignete Infrastruktur zu schaffen, die eine unkomplizierte Lizenzierung von Musikstücken aus einem anbieterübergreifenden Repertoire an Independent Musik ermöglicht. Dies soll durch die Schaffung einer zentralen Musiklizenzierungsplattform erfolgen, die das bisher breit gestreute Musikinventar kleiner und unabhängiger Label und Verlage bündelt sowie die Vielzahl an der Lizenzierung beteiligter Personen zusammenführt.

Lösungsansatz

Um den Medienschaffenden eine schnellere und intuitivere Musiksuche zu ermöglichen, verfolgt das Projekt zudem den neuartigen Ansatz des Music Impression Profiles. Hierbei handelt es sich um eine emotionale Beschreibung der Musikstücke – fernab von existierenden Ansätzen wie Kategorisierung oder Annotation technischer Parameter, die sich als aufwändig und ineffizient bei der Suche erwiesen haben. Das Projekt „SynchMatch“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF im Rahmen der Initiative „KMU-innovativ“ gefördert.

Projektpartner

  • Kick the Flame Musikverlag
  • Institut für Angewandte Informatik e. V. der Universität Leipzig
  • Digitalagentur ifabrik

Auch interessant: